Dominikus-Ringeisen-Werk
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Sie befinden sich hier: Hauptinhalte » Aktuelles/Schulleben » Aktuelles »


Seitennavigation

Navigation überspringen

Generische Inhalte

Teaser Inhalte

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte


Inhalt der aktuellen Seite

Termine

21.11.2018: Pädagogischer Tag für Lehrkräfte und SVE-Mitarbeiterinnen
» mehr

29.11.2018: Jahreshauptversammlung des Förderkreises Sonderpädagogisches Förderzentrum Ursberg
» mehr

Unsere alte Seite erreichen Sie hier: Archiv

SVE besucht Biohof Wilhelm

Im Rahmen des Projektes „Gesund und fit im Kinderalltag“ organisierte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen Besuch auf einem Erzeugerhof. Da Familie Wilhelm in direkter Nachbarschaft zur SVE einen Biohof betreibt, war es nahe liegend, genau diesen zu besuchen. Die Kinder lernten den Weg des Getreides vom Samenkorn zum Mehl kennen, durften Getreidekörner mahlen und damit anschließend Brezen- und Semmelbacken. Alles durfte erkundet und erforscht werden: Große und kleine Kühe, ein riesiger Traktor, die beiden Hofziegen, die Hündin Josie, ein Hase, der Heustock (in dem man so toll hüpfen konnte) und die Hofkatze, die der SVE ab und zu einen Besuch abstattet. Zum Abschluss durfte das eigene Gebäck verköstigt werden und wir Besucher wurden mit Kuchen und Biolimonade verwöhnt. Ein großes Dankeschön an Frau Koller vom AELF für die Organisation und Familie Wilhelm, die sich so viel Zeit für uns genommen hat und den Besuch mit so viel Liebe und Aufwand vorbereitet hat.

Diana Frick, Päd. Leitung SVE

<- Zurück zu: Start